Ein Immobilienmakler im Expertengespräch – Teil 2

Ein Immobilienmakler im Expertengespräch – Teil 2

Im ersten Teil unseres Interviews: Ein Immobilienmakler im Expertengespräch hat uns Louis Linder der Grundschmiede GmbH, ein Immobilienmakler in Stuttgart, bereits Rede und Antwort zu Themen wie Tagesabläufen, Vorurteilen, Zukunftsaussichten und Coronas Auswirkungen auf den Immobilienmarkt gestanden. Im zweiten Teil geht es genauso spannend weiter.

Frage: Wie wird sich der Beruf des Immobilienmaklers zukünftig verändern?

Antwort: Der Beruf und die Prozesse in der Immobilienbranche werden nach und nach automatisierter. Die Digitalisierung schreitet auch bei den Immobilienmaklern voran und kann bereits heute eine große Hilfe für den Makler sein. Zum Beispiel werden Exposés automatisch versandt, nachdem ein Kunde eine Anfrage stellt. Besichtigungstermine werden automatisch nachgearbeitet mit einer Feedback Mail. Auftraggeber können sich jeder Zeit in die Makler Software einloggen und den aktuellen Stand sowie das Reporting zu der jeweiligen Immobilie einsehen. Wir gehen also davon aus, dass sich im Beruf des Immobilienmaklers viel mehr digitalisieren und automatisieren wird.

Frage: Was zeichnet eine gute Immobilie aus?

Antwort: Die Lage, Lage, Lage… des Weiteren ein guter Zustand, gute Raumaufteilung und ein geringes Hausgeld (gilt nur bei Eigentumswohnung).

Frage: Welche Tipps würden Sie einem Immobilien Erstkäufer geben?

Antwort: Erstkäufer sollten sich auf 1 – 2 Zimmerwohnungen in guter Lage und gutem Zustand fokussieren. Die Wohnungen sollten gleich, beziehungsweise nach kleinen Renovierungsarbeiten bezugsbereit sein. So ist jegliches Risiko von hohen unbekannten Renovierungskosten vermieden. Der Kauf sollte gut vorbereitet sein und der Immobilienmarkt sowie die m² Preise bekannt sein.

Frage: Kaufen oder mieten? Was sind die Vor- und Nachteile? Wem würden Sie was empfehlen?

Antwort: Bei einem Kauf besitzt man Eigentum, was gut für den Vermögensaufbau und nachhaltig für die Alterssicherung ist. Beim Mieten ist der wohl größte Vorteil, dass man flexibel ist und keine Belastungen bei der Bank hat.

Mietwohnungen würden wir vor allem Pendlern und jüngeren Leuten empfehlen wie beispielsweise Studenten. Den Kauf empfehlen wir all denen, die ein Vermögen auf lange Sicht aufbauen möchten.

Frage: Wie groß sehen Sie die Gefahr einer Immobilienblase?

Antwort: Die Gefahr einer Immobilienblase sehen wir sehr gering, da die Wirtschaftskraft in Stuttgart und Umgebung sehr stark und stabil anzusehen ist. Des Weiteren ziehen auch immer mehr Leute aus dem Umland in die Stadt. Es gibt zu wenig Angebot für zu viel Nachfrage.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Louis Linder von der Grundschmiede Stuttgart für das Interview und die ausführlichen Antworten.