So gelingt der Immobilien Erstkauf

So gelingt der Immobilien Erstkauf

Immer mehr Menschen setzen beim Thema Kapitalanlage auf Immobilien. Insbesondere in den letzten Jahren hat die Zahl der Privatinvestoren deutlich angezogen. Dabei ist es jedoch nicht damit getan, einfach ein Objekt zu kaufen. Immobilien erfordern einiges an Wissen. Das kann dazu führen, dass Erstkäufern drastische Fehler unterlaufen, die die Rentabilität des Projekts gefährden. Doch das gilt nicht nur für Investoren! Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen will, sollte die gleichen Aspekte beachten! Deshalb räumen wir in diesem Artikel mit möglichen Fehlerquellen bei einem Immobilien Erstkauf auf – damit dem Erfolg nichts mehr im Wege steht.

So gelingt der Immobilien Erstkauf

Eine klare Vorstellung entwickeln

Keine klare Vorstellung des begehrten Objekts zu haben und deshalb planlos im Immobilienmarkt herumzustochern, ist ein Garant für Desaster! Essenzielle Kriterien sollten von Anfang an definiert sein. Das gelingt am besten dadurch, dass man sich selbst die Frage stellt, welche Gegebenheiten zwingend vorhanden sein sollten. Soll es ein Einfamilienhaus, Reihenhaus, eine Wohnung oder doch eine Doppelhaushälfte sein? Wie wichtig sind Garage, Terrasse, Balkon oder sonstige Annehmlichkeiten? Welche Wohnfläche soll die Immobilie mindestens bieten?

Wer diese Fragen im Vorfeld definiert, der kann die Suche später präzise eingrenzen und setzt die Segel in Richtung Erfolg.

Vorausschauend planen

Das Leben hält immer Überraschungen bereit. Egal, wie gut man vorbereitet ist! Beim Kauf einer Immobilie gilt es dennoch, die eigene Zukunft so gut wie möglich abzustecken. Wer sich beispielsweise eine 2 Zimmer Wohnung für Eigenbedarf kauft, in den nächsten Jahren aber fest mit Nachwuchs rechnet, hat das Ziel verfehlt.

Bei einer Kapitalanlage verhält es sich ähnlich. Wer nur wenig Einkommensspielraum hat, sollte die Immobilie so gewählt werden, dass die Miete die Kosten trägt und sich dadurch selbst finanziert.

Beharrlich suchen

Wer sich das erste Mal auf die Suche nach Immobilien macht und die gängigen Immobilienportale durchstöbert, der ist schnell überfordert. Zu erschlagend und vielfältig ist das Angebot. Doch das ist ganz normal! Immobilien sind ein Thema, in das man sich einarbeiten muss! Nur nicht aufgeben und die Suche anhand der Kriterien eingrenzen, die im oberen Abschnitt definiert wurden.

Auch zu früh zuzuschlagen, kann ein Fehler sein. Steht am Ende der Suche das erste potenzielle Objekt, bedeutet das nicht, dass man sofort zuschlagen sollte. Denn möglicherweise finden sich noch andere, die dieses Objekt ausstechen. Es sollten zumindest zwei oder drei Objekte in der näheren Auswahl sein, bevor man sich entscheidet.

Besichtigungen entsprechend vorbereiten

Wer sich bei der Suche überwältigt vorkommt, wird sich bei der Besichtigung gänzlich verloren fühlen. Insbesondere dann, wenn mehrere Parteien gleichzeitig das gleiche Objekt besichtigen. Deshalb gilt es die Ruhe zu bewahren und sich die Zeit zu nehmen, die man braucht, um alles gründlich zu inspizieren. Alles außerdem fotografisch festhalten! Denn auch wenn man sich immer wieder die Lüge „daran erinnere ich mich erzählt“, spätestens nachdem man mehrere Objekte besichtigt hat und diese miteinander vergleicht, werden die Erinnerungen verschwimmen, sodass man diese nicht länger klar zuordnen kann.

Finanzierungen vergleichen

Blind zur Hausbank zu rennen und darauf zu vertrauen, dass das schon die besten Konditionen sein werden, kann zu unnötigen Mehrkosten führen. Ein individuelles Finanzierungskonzept macht die Hälfte des Erfolgs aus! Deshalb sollten möglichst viele verschiedene Angebote eingeholt werden. Zusätzlich zum Abklappern unterschiedlicher Bankfilialen können auch immer online Vergleichsportale herangezogen werden, um einen noch größeren Überblick zu erhalten.

Fazit

Bei einem Immobilien Erstkauf lauern eine Menge potenzieller Fehlerquellen, die es zu vermeiden gilt. Wer sich jedoch an diese fünf hält, ist auf dem besten Weg, die richtige Entscheidung zu treffen. Ob als Eigenheim oder Kapitalanlage. Wichtig ist vor allem aber auch, sich für alles genügend Zeit zu nehmen und nichts zu überstürzen. Immerhin geht es hier um eine Entscheidung, die für viele Menschen oft die größte Anschaffung im Leben ist!